Die fraktal skalierte Organisation

Was sind Fraktale?

Fraktale sind so gestaltet, dass jede Zelle (Einheit) in sich und für sich ganz, also vollständig ist. Jede Einheit weiß alles über das Ganze und gleichzeitig weiß sie genau, was ihre Aufgabe darin ist. Ein sich selbst organisierendes und selbstreferenzielles System ist entstanden. [1]

Was ist wichtig?

Vertrauen

Mit Vertrauen wird vieles überflüssig. Wenn ich jemand vertrauen kann, dann muss ich keine Kosten für Verhandlungen, Kontrolle oder gar Rechtsmittel einplanen. 

Das ist wichtig bei der Zusammenarbeit der Fraktale. Sie müssen sich gegenseitig vertrauen. Das setzt aber voraus, dass alle immer auf dem aktuellen Stand sind.

Kommunikation

Es müssen alle verfügbaren Möglichkeiten eingesetzt werden um die Kommunikation optimal zu gestalten. Der eine Information als erstes erhält muss sie den anderen zur Verfügung stellen. Ohne funktionierende Kommunikation ist alles nichts. Mittel zur Kommunikation sind Dailys, Wikis, Chats, Communities of Practise (CoP), Themen Workshops, Reviews, ...

[1] Boris Gloger, Scrum Think big