• Doing the right things!

A quote by Peter Drucker fits neatly here:
"It is fundamentally the confusion between effectiveness and efficiency that stands between doing the right things and doing things right. There is surely nothing quite so useless as doing with great efficiency what should not be done at all."

Doing the right things and doing things right - that's Scrum!

The Scrum team supports the Product Owner in his task of providing added value for the customer.
Each Sprint ends with a Sprint Review Meeting. Here, the customer or the customer's representatives are asked by the Scrum team for their feedback on the software presented: Does it meet their requirements and expectations? If not, proposed changes are formulated and implemented during one of the next Sprints.

Doing the right things.

 

From the customer's point of view, it is important that they can exert a concrete influence on the characteristics of the product and its further development. This option is always offered at the end of a Sprint. SMK favors Sprints with a duration of two weeks, i.e. the customer has the chance to influence the progress and direction of software development with their feedback every two weeks. Compared to other approaches, Scrum offers the possibility to influence the development process at a very early stage.
With Scrum, therefore, the risk of producing "waste", i.e. software that is not being used, is significantly lower. This happens quite often in development using the normal procedures: The software components are adjusted and extensively documented during extensive discussion rounds in the development team. The implementation, testing and deployment often take a long time. During this time, a lot of expensive capacities are tied up.

 

It makes more sense to use these capacities for software components that the customer really needs and that meet expectations. Identifying these is possible with the tight timing of the Sprints and Sprint Reviews with the customer.

 

Doing things right.

From the Scrum team's point of view, a Sprint is concluded with the so-called retrospective. During this meeting we reflect on the past Sprint: What went well and what can be improved? Ultimately, it's about both: doing things right... in the subsequent Sprints.

• Die richtigen Dinge tun !

Die richtigen Dinge tun!

Der Product Owner stellt die Verbindung dar zwischen dem/den Kunden auf der einen Seite und dem Scrum Team auf der anderen Seite. Er muss wie ein Unternehmer handeln und agieren. Er trägt die Verantwortung, dass der/die Kunden das Produkt bekommen, das sie brauchen – nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb ist die Rolle eines Product Owners eine sehr entscheidende Rolle bei Scrum.

Das Scrum Team unterstützt den Product Owner bei seinem Unterfangen einen Mehrwert für den/die Kunden zu liefern.

Der Mehrwert wird in kurzen Iterationen, sog. Sprint geliefert. Am Ende eines jeden Sprints ‚liefert‘ das Dev-Team ein Stück Software, das getestet und ablauffähig ist.

Aus der Sicht des/der Kunden wird der Sprint mit einem Sprint Review Meeting abgeschlossen. Während dieses Meetings geben die Vertreter des Kunden feedback, ob das Stück Software den Vorstellungen entspricht. Wenn nicht, werden Änderungsvorschläge formuliert, die während einer der nächsten Sprints umgesetzt werden.

Das ist genau der Zeitpunkt, zu welchem entschieden wird, ob der Kunde ein Stückchen dessen bekommt, was er braucht.

Aus der Sicht des/der Kunden ist wichtig, dass Einfluss genommen werden kann auf die Eigenschaften des Produktes. Die Chance besteht immer am Ende des eines Sprints. SMK favorisiert zwei Wochen für die Dauer eines Sprints, d.h. der Kunde hat alle zwei Wochen die Chance Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung des Software-Produktes. Im Vergleich zu anderen Vorgehensweisen bietet Scrum damit die Möglichkeit sehr früh Einfluss zu nehmen.

Mit Scrum ist daher die Gefahr deutlich kleiner, dass ‚waste‘ produziert. ‚Waste‘ in Form von Software, die nicht genutzt wird. Diese Software-Bestandteile wurden sehr wahrscheinlich zuvor während langer Gesprächsrunden abgestimmt. Daraus resultierte dann eine umfangreiche Dokumentation. Die Implementierung, das Testen und das Deployment dauerten dann oft sehr lange. Während dieser Zeit wurden sehr viele teure Kapazitäten gebunden.

Sinnvoller ist es, diese Kapazitäten einzusetzen für Software-Bestandteile, die wirklich gebraucht werden. Diese in den Reviews zu identifizieren ist mit der engen Taktung bei Scrum schneller möglich.

Aus der Sicht des Scrum Teams wird ein Sprint mit der sog. Retrospektive abgeschlossen. Während dieses Meetings wird über den vergangenen Sprint reflektiert. Was lief gut und was kann verbessert werden? Letztendlich geht es um beides: die Dinge richtig zu tun und die richtigen Dinge zu tun … in den nachfolgenden Sprints.